vom 22.2.2007

Gute Bedingungen für Leiberstunger Angler
André LeRoux und Friedrich Strack in Jahreshauptversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt
 
EHRUNGEN BEIM ANGELSPORT- VEREIN LEIBERSTUNG erhielten Siegfried Wolf (links), Friedrich Strack, André LeRoux, Walter Seiter und Monika Eberle von Alfons Lorenz (von rechts).
EHRUNGEN BEIM ANGELSPORT- VEREIN LEIBERSTUNG erhielten Siegfried Wolf (links), Friedrich Strack, André LeRoux, Walter Seiter und Monika Eberle von Alfons Lorenz (von rechts).
Sinzheim-Leiberstung (AN). Zwei weitere Ehrenmitglieder zählt der Angelsportverein Sinzheim-Leiberstung. André LeRoux und Friedrich Strack wurden vom Vorsitzenden Alfons Lorenz zu Ehrenmitgliedern ernannt. Beide sind als aktive Mitglieder des Vereins stets zur Stelle. Das gilt auch für Monika Eberle, Siegfried Wolf und Walter Seiter, die für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Eberle und Wolf gehören außerdem zur amtierenden Vorstandschaft der Leiberstunger Petrijünger.
 
Durchweg Positives gab es bei der Hauptversammlung zu berichten. Schriftführerin Monika Eberle ging in ihrem Jahresbericht ausführlich auf die wichtigsten Stationen im Vereinsjahr ein. Nach einem eher mageren Fischerfest 2005 war man mit dem Erfolg des Festes 2006 zufrieden.
 
Gemeinsam mit den anderen Leiberstunger Vereinen beteiligte man sich auch mit einer Spende für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS), um Typisierungen für potenzielle Knochenmarkspender zu finanzieren. Der traditionelle Helferausflug für die am Fischerfest arbeitenden Aktiven führte in die Südwestpfalz in die traditionsreichen Hochburgen der Schuhmacherkunst. Auch die Weihnachtsfeier zählte zu den Höhepunkten im gesellschaftlichen Miteinander des Vereins. Zufrieden äußerte sich auch Schatzmeister Horst Koch. Erfreut zeigte er sich über die Spenden für die Jugendabteilung, die aktuell mit acht Jugendlichen den Nachwuchs der Angelsportkameraden bildet. Der Verein ist damit gut aufgestellt und kann optimistisch in die Zukunft sehen. Eine einwandfreie und gewissenhafte Kassenführung bestätigten die beiden Kassenprüfer Christian Eberle und Friedrich Küst jun., der auch die einstimmige Entlastung des Schatzmeisters herbeiführte.
 
Eine gute Wasserqualität und hervorragende Bedingungen für die Angler beschrieb Gewässerwart Peter Sonder. Einzig die aktive Mithilfe bei den Arbeitseinsätzen rund um den See könnte sich im kommenden Jahr verbessern. Nicht nur mit der Angel kennen sich die Petrijünger aus. So erreichte eine Abordnung des Vereins beim Vereinsschießen den zweiten Platz, nachdem sie in mittlerweile 30 Jahren 25-mal den ersten Platz belegt hatte.
 
In Vertretung des erkrankten Jugendwartes Patrick Lorenz verlas Vorsitzender Alfons Lorenz den Jugendbericht. Mit weiteren gemeinsamen Fischzügen, einem Übernachtungsfest am See sowie einer Fahrt nach Altensteig zum Angeln soll das kommende Jahr für die Jungangler interessant gemacht werden. Angesichts der durchweg positiven Berichte war es für Ortsvorsteher Alexander Naber ein Leichtes, die einstimmige Entlastung der Gesamtvorstandschaft herbeizuführen. Naber dankte den Aktiven des Vereins für ihre kontinuierliche Pflege des Gewässers und lobte den nicht zu unterschätzenden Umweltaspekt. Auch das traditionelle Weinpräsent für die Senioren des Dorfes beim Dreikönigstreffen nahm Naber zum Anlass, dem Verein für sein Engagement zu danken.
 
Bei den Wahlen wurden Josef Geiges, Manfred Meder, Karlheinz Stolz und Siegfried Wolf als Beisitzer bestätigt, ebenso Peter Sonder als Gewässerwart und Heinz Ernst als stellvertretender Gewässerwart. Gemeinsam mit Alfons Lorenz (Vorsitzender). Gerhard Lorenz (stellvertretender Vorsitzender), Horst Koch (Schatzmeister), Monika Eberle (Schriftführerin) und Patrick Lorenz (Jugendwart) bilden sie die Führung des Vereines, der aktuell aus 81 aktiven und 38 passiven Mitgliedern besteht. Als neue Kassenprüfer wurden Michael Herm und Paul Frietsch bestimmt.
 
Das traditionelle Anangeln wurde auf den 6. Mai, das Abangeln auf den 23. September festgelegt. Das Raubfischangeln findet am 4. November statt. Das dreitägige Fischerfest wird vom 11. bis 13. August gefeiert.