vom 21.2.2005
btlogok

Leiberstunger Angler erhöhen Aufnahmegebühr
Kassenwart: "Rosige Zeiten endgültig vorbei"

Sinzheim (wz) - Einen "Rückblick auf ein ganz normales Jahr" gab es bei der Hauptversammlung des Angelsportvereins Leiberstung. Vorsitzender Alfons Lorenz berichtete von einem geringen Rückgang der Mitgliederzahl, "aber bei den Jugendlichen konnten wir neue Mitglieder gewinnen", sagte er.
 
Schriftführerin Monika Eberle listete alle wichtigen Ereignisse des vergangenen Jahres auf. Man habe im Vereinsvorstand festgelegt, dass es ab sofort nur noch einen Pokal für den besten Aktiven und einen für den besten Jugendlichen geben werde, so Eberle.
 
Horst Koch legte nach seiner ersten Amtszeit als Kassenwart eine Jahresbilanz vor, die mit einem leichten Minus abgeschlossen hatte. "Die rosigen Zeiten sind für alle Vereine endgültig vorbei, die Umsatzzahlen bei Festen gehen nach unten", umriss Lorenz die finanzielle Situation des Vorjahres. Dennoch bezeichnete er das Ergebnis als zufriedenstellend.
 
Wasserwart Peter Sonder berichtete über die Baggereinsätze am See, wodurch die Tiefe verändert werde. Man habe bei zwei Arbeitseinsätzen "den kleinen See restlos freigesägt". Als Besatzmengen nannte der Wasserwart 200 Bachforellen in den Sulzbach, 100 Kilogramm Zander und 600 Kilogramm Rotaugen in den See. Das Pokalschießen der örtlichen Vereine, habe der Angelsportverein Leiberstung erneut gewonnen, der stattliche Siegerpokal gehe nun in den Besitz der Angler über. Patric Lorenz als Jugendwart berichtete sehr zufrieden über den Verlauf eines Ausbildungsfischens am Baggersee mit zehn Jugendlichen. Alle vier Jugendlichen hätten die Fischerprüfung bestanden, was Lorenz besonders lobte. Man zähle zurzeit elf Jugendliche unter 18 Jahren im Verein, darunter ein Mädchen.
 
Ortsvorsteher Alexander Naber bedankte sich für die Arbeit des Vereins, besonders für die Beiträge bei der Seniorenarbeit der Gemeinde und für die eigene Jugend. Bei den Wahlen wurden die Beisitzer Siegfried Wolf, Manfred Meder, Josef Geiges und Karlheinz Stolz im Amt bestätigt, ebenso Peter Sonder und Heinz Ernst als Wasserwarte.
 
Auf Antrag der Verwaltung beschloss die Mitgliederversammlung (bei drei Enthaltungen), die Aufnahmegebühr für neue Mitglieder auf 75 Euro anzuheben. Das gilt auch für Jugendliche. Darüber hinaus wurde beschlossen, die Möglichkeit zu schaffen, dass ein aktiver Angler Gäste mitnehmen darf, für die er vorher beim Vorstand eine Tageskarte zum Preis von sieben Euro kaufen muss. Das müsse aber auf den neuen und alten See begrenzt bleiben, hieß es bei der Versammlung.