vom 11. August 2003
BT
 
Traditionelles Fischerfest des Angelsportvereins Sinzheim-Leiberstung / Heute Abend Abschluss mit "Original Brandenburger"
Hitze macht Anglern Strich durch Rechnung
 
bt110803b Hin und wieder musste man beim Fischerfest an der Verkaufstheke länger anstehen. Fotos: so
Sinzheim (so) - Fische, Feierlaune und Fest-Stimmung herrschte beim Fischerfest in Leiberstung am Wochenende. Allerdings ließ die Hitze die Besucher nicht so zahlreich ins Festzelt strömen, wie all die Jahre zuvor, bedauerte Alfons Lorenz. Vorsitzender des Angelsportvereins Sinzheim-Leiberstung.
 
"Die Hitze macht uns diesmal ganz schön einen Strich durch die Rechnung", bedauerte der Vorsitzender des gastgebenden Angelsportvereins am ersten Festabend. Denn das große Zelt, das zum Fischerfest auf dem Leiberstunger Festplatz am Sportplatz aufgestellt war, war auch in den Abendstunden noch zu zwei Drittel leer. "In den Jahren vorher war zu dieser Zeit das Zelt mindestens zu zwei Drittel gefüllt", erklärte Lorenz. Dennoch ist der Vorsitzende guter Dinge. Schließlich dauert das Fest noch bis heute Abend an.
 
Ab 16 Uhr ist "Rentnertreff" angesagt. Und am Abend klingt das Fischerfest dann mit dem Dämmerschoppen aus. "Am Montagabend ist sowieso immer am meisten los", hofft der Vorsitzende. Und er muss es wissen. Immerhin wird das Fischerfest in Leiberstung schon seit 1975 veranstaltet. Es gehört zum Leiberstunger Fest-Kalender als fester Bestandteil dazu.
 
Einen Grund hat die Feierlust der Leiberstunger am Montag allerdings auch: Neben traditioneller Blasmusik werden die Sänger und Sängerinnen der Original Brandenburger aus Bodersweier aktuelles Liedgut zum Besten geben. Bereits im letzten Jahr waren die Original Brandenburger beim Fischerfest in Leiberstung mit von der Partie und zauberten mit einem Mix aus Pop und Jazz, aus Konzertmärschen und Polkamusik Super-Stimmung.
 
bt110803a Die von der Küchenmannschaft zubereiteten Gerichte mundeten den Fischerfest-Gästen.
Allerdings ließen sich auch all diejenigen, die am Wochenende trotz der Temperaturen um die 40 Grad zum Fischerfest gekommen waren, die gute Laune nicht verderben. Der Angelsportverein hatte - wie immer - leckere Fischspezialitäten für jeden Geschmack zubereitet.
 
Da gab es für den kleinen Hunger Herings- oder Lachsbrötchen. Für Feinschmecker wurde Scholle oder Merlan paniert angeboten. Zudem kredenzten die Leiberstunger Petrijünger Backfische, gebackene und geräucherte Forellen und geräucherten Aal. Und für die jungen Festbesucher standen auch Fisch-Nuggets, Bratwurst und Pommes auf der Karte.
 
Die Aale, die hinter einem Glaskasten lockten, und die Rotaugen, die für Backfische verwendet werden, stammen zum Teil aus dem Sulzbach, erklärte Lorenz. "Die Aale sind von einem Angelkameraden selbst geräuchert", so der Vorsitzende. Und auch die Forellen sind aus Fischzuchten in Baden-Baden und Bühl, sagt Alfons Lorenz. Allerdings konnten die Fische von den rund 100 Vereins mitgliedern nicht selbst gefangen werden. Sie sind einfach gekauft, gibt Lorenz offen zu. Mein ganz persönlicher Lieblingsfisch ist die Forelle, macht der Vereinschef Lust auf die Spezialitäten. Und da Fisch ja bekanntlich schwimmen muss, gab und gibt es beim Fischerfest auch genügend Flüssiges.