vom 29. Januar 2002
btlogok
 
Freude über gute Wasserqualität im Baggersee
Angelsportverein Leiberstung zieht bei Hauptversammlung Bilanz / Gerhard Lorenz zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt
 
bt290102b
Der Angelsportverein bedankte sich bei treuen Mitgliedern mit einer Ehrung. Fotos: ds
 
Leiberstung (ds) — Wahlen des Vorstands. Ehrungen und Rechenschaftsberichte der verschiedenen Abteilungen standen im Mittelpunkt der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung des Angelsportvereins (ASV) Leiberstung. die unter der Leitung des Vorsitzenden Alfons Lorenz stand.
 
Nach der Totenehrung. bei der man des Gründungsmitglieds und zweiten Vorsitzenden Gregor Lorenz gedachte. ließ Schriftführerin Monika Eberle die Höhepunkte des zurückliegend en Jahres Revue passieren: Jahreshauptversammlung 2001. Anangeln Anfang Mai. mit dem die Saison eröffnet wurde, und das Abangeln im September waren markante Ereignisse, ebenso das Fischerfest, das eine lange Tradition hat. Im November fand dann noch ein Raubfischangeln statt. Auf den Sieger Michael Herrn wartete ein Pokal. denn er hatte einen 2,5 Kilogramm schweren Hecht gefangen.
 
Am Kassenbericht von Paul Frietsch hatten weder die Mitglieder noch die Kassenprüfer Fritz Küst und Rolf Haungs etwas auszusetzen. Nachdem Küst dem Kassierer eine sorgfältige Buchführung bescheinigt hatte, war dessen Entlastung eine Selbstverständlichkeit. Gewässerwart Peter Sonder gab den Bericht über die das Jahr über im Baggersee gefangenen Fische und erläuterte die derzeitigen Arbeiten der Kies-Firma. Im Winter habe man vier Kormorane gesichtet.
 
Mehrmals hatte Sonder am See eine Müllsammelaktion organisiert. Unter dem Unrat, den die Besucher hinterließen, habe er allerdings kaum etwas von den Anglern entdeckt. Das Umweltamt in Karlsruhe habe dem See eine gute Wasserqualität bescheinigt, sogar mit steigender Tendenz. Vorsitzender Lorenz dankte seinem Gewässerwart ,,herzlich für diese Arbeit" diene sie doch der Gesundheit des Fischgewässers.
 
Erfreulich war auch der Bericht des Jugendwarts: Patrik Lorenz betreut zurzeit acht Jugendliche — Buben zwischen elf und 15 Jahren, Mädchen sind nicht in der Gruppe. Mit dem Nachwuchs hat er im August ein Zeltwochenende am See veranstaltet, wo die Jugendlichen sowohl eine Angelausbildung erhielten als auch lernten, wie man einen Fisch sachgerecht tötet und ausnimmt. Er sei mit dieser Gruppe zufrieden, sagte Patrik Lorenz.

Vier Vereinsmitglieder konnte der Vorsitzende Alfons Lorenz für zehnjährige Mitgliedschaft mit Urkunde und Vereinsehrennadel in Bronze auszeichnen: Manfred Decker, Werner Huck. Klaus Keller und Dirk Lorenz. Seit 25 Jahren halten Georg Fenchel, Friedrich Küst. Alfons Lorenz. Werner Schweizer. Friedrich Strack und Lothar Straub dem ASV die Treue, dafür wurden sie mit der silbernen Vereinsehrennadel nebst Urkunde ausgezeichnet. Lorenz dankte den Anglern für die vorbildliche Zusammenarbeit und freute sich besonders. dass bei Festen und anderen arbeitsintensiven Veranstaltungen stets mit jedem Mitglied gerechnet werden könne.
 
Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft verband der Leiberstunger Ortsvorsteher Alexander Naber mit dem Dank von Ortsverwaltung und Ortschaftsrat. Insbesondere dankte er den Anglern für die Präsente zum Seniorennachmittag. Größere wilde Feste am See. die nicht erlaubt sind, da der See in Privatbesitz ist, habe man weitgehend unterbinden können, wobei teilweise die Polizei zum Einsatz kam, sagte Naber.
 

bt290102a Neuer Vorstand: Gerhard Lorenz (links) steigt vom Beisitzer zum Vize-Vorsitzenden auf.

 
Bei den turnusmäßigen Wahlen des Vorstands wurden der Vorsitzende Alfons Lorenz. Schriftführerin Monika Eberle, Jugendleiter Patrik Lorenz und Kassierer Paul Frietsch einmütig in ihren Ämtern bestätigt. Frietsch bat allerdings. in den kommenden zwei Jahren nach einem Nachfolger für ihn Ausschau zu halten - er hat dieses Amt seit 26 Jahren inne. Für den verstorbenen Gregor Lorenz wurde Gerhard Lorenz als neuer zweiter Vorsitzender gewählt. Sein Amt des Beisitzers übernimmt Karl-Heinz Stolz.
 
Der Vorsitzende gab bekannt, dass der ASV die Fischgewässer Sulzbach und Bannwaldgraben gepachtet habe, die Fischerei sei allerdings eingeschränkt, auch müsse am Sulzbach erst eine Begehung stattfinden, ehe dieser zum Fischen mit der Angel freigegeben werden könne.